SICHERHEITSHINWEISE zur Handhabung von Lithium-Polymer-Akkus (LiPo)


Lithium-Polymer (LiPo) Akkus gehören zu den leistungsfähigsten Batteriezellen im Modellbau.  Für einen sicheren Betrieb und eine möglichst lange Lebensdauer sind einige wichtige Handhabungs-Hinweise zu beachten:


INBETRIEBNAHME

  • LiPo-Akkus werden üblicherweise mit ihrer Nenn-/LAGER-Spannung von ca. 3,80v / Zelle geliefert
  • vor Ladebeginn den Hauptstrom-Anschluss UND das Balancerkabel in den Lader einstecken 
  • hierdurch ist sichergestellt, dass jede einzelne Zelle überwacht/geladen wird
  • kontrollieren Sie, ob im Lader-Display die Spannungen aller Einzelzellen angezeigt werden
  • vor dem ersten Gebrauch sind die Packs mit max. 1 C (= Kapazität) vollständig aufzuladen


LADEN

  • LadeSTROM einstellen nach Hersteller-Spezifikation und gewünschtem Modus   (s.u.: STROM**)
  • Lade SchlussSPANNUNG nicht über 4,20v / Zelle einstellen (s.u.: SPANNUNG*)
  • prüfen Sie – wenn es der Lader ermöglicht – auch die Innenwiderstände der einzelnen Zellen.  
    Deren mOhm-Werte sollten nicht zu weit auseinander liegen (Faustregel: niedriger Innenwiderstand mit Werten um/unter 30 mOhm = gut, (wesentlich) höherer Innenwiderstand = schlechter)
  • LiPo-Akkus während des Ladens niemals unbeaufsichtigt lassen !
  • auf feuerfeste Unterlage und nicht brennbare Gegenstände in unmittelbarer Umgebung achten !


BETRIEB

  • Der maximal zu entnehmend FahrSTROM ist Akku-spezifisch und reicht von ca. 20 C bis z.T. über 100 C (= AkkuKapazität = C)
  • LiPo-Akkus im FahrBetrieb mögl. NICHT unter 3,50v / Zelle entladen* (s.u. SPANNUNG*)
  • s.a. crawlster® LiPo-CHECKER mit Digitalanzeige und Buzzer
  • Akkus nach Betrieb vom Fahrtregler trennen und auf Nenn-/Lagerspannung bringen


ENTLADEN

  • LiPo-Akkus "ohne Last" – lediglich zur  Kapazitätsmessung –  (von "voll")  bis auf 3,20v entladen
  • EntladeSTROM einstellen nach Akku-Spezifikation und gewünschtem Modus   (s.u.: STROM**)
  • anschließend wieder auf Nenn-/LAGER-Spannung bringen  (s.u.: SPANNUNG*)


LAGERN

  • LiPo-Akkus für längere Lagerung  IMMER auf Nenn-/LAGER-Spannung ent-/laden (="lagern")
  • NICHT "voll" geladen lagern über längere Zeiträume (mehrere Tage / Wochen)   !
  • dauerhaft kühl und trocken lagern
  • in nicht brennbarer Umgebung in NICHT luftdicht verschlossener Stahl-/Alu-Box /LiPo-SafeBag


ENTSORGEN

  • LiPo-Akkus zur ENTSORGUNG mögl. immer vollständig entladen (unter 3,0v / Zelle)
  • dieser Zyklus ist in vielen Ladegeräten als "entsorgen" oder "zerstören" benannt
  • Stecker bzw. Plus-/Minus-Pol sowie den Balancer-Stecker sicher isolieren (z.B. mit Panzerband)
  • Entsorgen nur bei kommunalen Entsorgungs-Zentren (Wertstoffhof) oder im  Baumarkt/Fachhandel
  • LiPo-Akkus gehören NICHT in die Wertstofftonne oder in den Hausmüll ! (> Brandgefahr!)

*SPANNUNG (Volt)

Die  (Gesamt-) SPANNUNG (Volt) eines LiPo-Akkus ist abhängig von der Anzahl seiner Zellen. Nach Einstecken des Balancer-Steckers erkennen moderne Ladegeräte die Zellen-Anzahl automatisch und laden/entladen jede einzelne Zelle entsprechend dem gewählten Modus.

LiPo-Akkus – SPANNUNGEN (V) / Zelle(n) 1s   2s 3s 4s
- LADE-SchlussSpannung = "voll" > einstellen  / kontrollieren am Lader > 4,20 8,4 12,60 16,80
- Nenn-/LAGER-Spannungzur "Lagerung" über  Tage/Wochen > 3,80 7,40 11,10  14,80
- ENTLADE-SchlussSpannung* "leer" >  einstellen / Kontrolle  > 3,50 7,00 10,50 14,00
- ENTSORGUNGS-Spannung = "zerstören "/"entsorgen" = V / Zelle unter
3,00 6,00 9,00  12,00

* Die nominelle Entlade-SchlussSpannung für LiPo-Akkus wird gemeinhin mit ca. 3,20v angegeben.
Weil jedoch der Spannungsabfall "unter Last" ab ca. 3,50v / Zelle  rapide zunimmt besteht die Gefahr, "auf den letzten Metern" sehr schnell unter die  Grenze von 3,20v zu kommen, ab der ein LiPo-Akku dauerhaften Schaden nehmen kann. Zudem nimmt unterhalb einer Spannung von ca. 3,50v / Zelle die Leistung des LiPos deutlich ab und es werden sich spürbare Performance-Einbußen ergeben.

Es empfiehlt sich insofern bei der Fahrt eine Spannungs-Untergrenze von 3,50v / Zelle einzuhalten. 

Dies kommt einer deutlich gesteigerten Lebensdauer Ihres LiPo-Akkus zugute.  

LiPo-Abschaltungen von ESC-/Fahrtreglern verfügen nicht immer über  eine ausreichend sensible Abschaltung - es empfiehlt sich zur zuverlässigen Warnung/Abschaltung ein einstellbarer LiPo-CHECKER.



**STROM (Ampere)

Die für den gewünschten MODUS am Ladegerät zu wählende STROMstärke (A) ist abhängig von der Akku-KAPAZITÄT. Diese wird in "C" gemessen und ist durch Hersteller-Spezifikation bestimmt. Übliche STROMstärken beim LADEN sind 1, 2 oder 3 C. Der maximale zu entnehmende Entlade-/ FahrSTROM ist Akku-spezifisch und reicht von ca. 20 C bis z.T. über 100 C.

   Beispiel- AkkuKAPAZITÄT in mAh >  450  800  2200  5000
 MODUS   LadeSTROM        
LADEN - NORMAL-LADEN  üblich mit 1 C =
 0,45 A  0,8 A  2,2 A  5,0 A
  - SCHNELL-LADEN z.B. mit 2 C =  0,9 A  1,6 A  4,4 A  10,0
    z.B. mit 3 C = 1,35  2,4  6,6  15,0 
  MODUS    EntladeSTROM        
ENTLADEN - kontrolliertes ENTLADEN üblich mit 1 C = 0,45 A  0,8 A  2,2 A  5,0 A 
  - max. Entlade- /FahrSTROM bei z.B. bis zu 20 C =  9 A 16 A  44 A  100 A 
    bei z.B. bis zu 60 C = 27 A  48 A  132 A  150 A 
    bei z.B. bis zu 100 C = 45 A  80 A  220 A  500 A

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